Ventilatorengehäuse mit verlängerter Lebensdauer

Allgemeine Information
Name des Centers
SSAB
Beschreibung des Kundenbeispiels

Gebläsegehäuse aus Duroxite® 100 und unlegiertem Stahlblech. Seiten, geschnitten und aus 1/4 auf 1/4 Duroxite® Blech hergestellt. Die geformte Rückseite wurde aus 3/8” dickem unlegiertem Stahlblech mit lochgeschweißten Duroxite® Auskleidungen hergestellt.

Lebensdauer: Das ursprüngliche Ventilatorengehäuse war aus einem AR-Blech gefertigt, das etwa 4 Monate hielt. Verschleiß trat auf dem gesamten Gehäuse auf, vor allem an der geformten Rückseite und am Boden.

Konstruktion: Nach Untersuchung der Verschleißmuster und Beratung des Kunden über mehrere Aufträge bis zur letzten Neukonstruktion

umfasst:

 Beseitigung von unlegiertem Stahl aus der Seitenkonstruktion. Die Seiten sind jetzt aus Duroxite® Blech gefertigt, nicht ausgekleidet.

 Zusätzliche Seiteninspektionsklappe mit bündigem Verschleißblech auf der Innenseite.

 Zusätzliche neue geformte/aufgeschraubte und austauschbare Auskleidung.

Vorteile:

Durch die Fertigung der Seiten des Gehäuses aus Duroxite® statt aus mit CCO ausgekleidetem unlegiertem Stahl konnte das Gesamtgewicht des Teils beträchtlich reduziert werden. Die Hinzufügung der Inspektionsklappe mit einem bündigem Verschleißblech auf der Innenseite hat dem Kunden einen Inspektionszugang ermöglicht, ohne einen Verschleißbereich zu schaffen. Die größte Verbesserung bei der Konstruktion ist die geformte/aufgeschraubte austauschbare Auskleidung, dank der der Kunde den am stärksten Verschleiß ausgesetzten Bereich auszutauschen, statt das gesamte Bauteil ersetzen zu müssen. Durch ständige Verbesserungen an der Konstruktion wurde die Lebensdauer von 4 Monate auf etwa 2 Jahre verlängert.


Endkunde
Branche
Kohle und Energie
Verschleißteil
Ausrüstung
Lining plate
Temperatur
0 – 250 °C / 32 – 480 °F
Verarbeitete Materialgröße
< 10 mm / < 0,4 "
Lösung
Neue Lösung
Duroxite 100
Lebensdauer
Doppelt
Wichtige Erfolgsfaktoren
Optimierte Lebensdauer
+600%
180